Unser täglich Brot

Der Blogname war heute Programm. Ich hatte mir heute vorgenommen, nicht nur mal wieder ein leckeres Brot zu backen, sondern auch zu fotografieren. Am besten im Tageslicht auf dem Balkon. Also Jacke und Fellstiefel an und raus gings. Es war eine verlustreiche Schlacht, denn beim Abbauen meines Arrangements fiel mir im Wohnzimmer unser superscharfes Messer mit der Spitze zuerst zu Boden, fiel mit selbiger zielgerichtet aufs Laminat, blieb stecken und brach ab. Ups. Der restliche Tag verlief aber ruhiger und erfreulicher. Ich hoffe, bei euch auch.



Diese Köstlichkeit geht noch dazu rasend schnell (für ein Brot jedenfalls).

Ihr braucht 500 Gramm Mehl (hier Dinkelvollkorn), 1 Würfel frische Hefe, 450 ml lauwarmes Wasser, 2 TL Salz, 2 EL Apfelessig und eine Prise Zucker. Dazu Sonnenblumenkerne und Leinsamen nach Belieben.
Wasser mit Hefe mischen und dann alles zu einem feuchten Teig verarbeiten. Backform einölen und den Teig darin für 180 bei Ober/Unterhitze im Backofen für eine Stunde vollenden.

Guten Appetit und schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen