Kindheitserinnerungen

Naja, nicht nur Kindheit, diese Suppe gabs auch noch als Erwachsener. Quasi bis wir beschlossen, kein Fleisch mehr zu essen und vegan zu leben. Hier gibts die ja an jeder Ecke zu essen, mein Chef verspeist sie regelmäßig beim Fleischer um die Ecke und ich muss sagen, dass sie mir auch sehr sehr gefehlt hat. So schönes Ost-Soulfood. Dann habe ich auf mehreren Blogs eine vegane Soljanka gesehen und die Idee reifte, es mal selbst auszuprobieren. Ich habe mir also mehrere Rezepte angesehen und kombiniert und auch nochmal ein altes DDR-Kochbuch befragt. Während der Zubereitung dann entspann sich zwischen mir und dem Herrn des Hauses ein Disput über den Unterschied von sauren Gurken und Gewürzgurken. Die Rezepte verlangen saure Gurken für die Soljanka, ich habe aber Gewürzgurken gekauft. Bei uns war früher alles eins, zumindest nannten wir Gurken, die aus dem Glas kamen und irgendwie eingelegt waren, saure Gurken. Im Spreewald ist das natürlich anders und das weiß ich auch - dennoch rutscht mir immer der Sammelbegriff "saure Gurke" raus, egal was es nun ist. Ich würde auch zu einer Senfgurke so sagen - Frevel!

Jedenfalls schmeckt die Suppe wie früher und damit großartig. Sie ist etwas schwer zu fotografieren, da irgendwie alles eine Farbe hat (bis auf die Gurken und den veganen Schmand), aber so kennen sie sicher die meisten von euch:


Die Basics habe ich von Franzis Gemüseregal übernommen: http://www.gemueseregal.de/rezepte/vegane-soljanka-kindheitsessen/ und noch einiges anderes hinzugetan.

Für ca. 4 Portionen veganer Soljanka braucht ihr:

3 rote Paprika
2 Möhren
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 vegane Fleischwurst
eine Handvoll grobe Sojaschnetzel
1 Glas saure Gurken (ca. 300 ml Sud und ca. 7 Gurken)
1 Glas Ajvar
1 Glas Letscho
etwas Tomatenmark
Kapern
ca. 500 ml Gemüsebrühe
Lorbeer
Soljankagewürz oder wie bei mir Gulaschgewürz (von Sonnentor)
Pfeffer

veganer Sauerrahm und Zitronenscheiben zum Garnieren

Paprika würfeln, Möhren evtl. halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Koblauch fein hacken. Fleischwurst in Würfel schneiden. Die Sojaschnetzel nach Packungsanweisung mit heißem Wasser überbrühen (etwas Gemüsebrühe instant und Sojasoße dazu) und abgießen, sehr gut ausdrücken! Saure Gurken in Scheiben schneiden. Vom Letscho die Paprika herausnehmen und zerkleinern (so viel man möchte und wie euch schmeckt).

Zwiebel und Knoblauch kurz andünsten, dann die Fleischwurst und die Schnetzel dazu und schön goldbraun anbraten. Ajvar und Tomatenmark (je ca. 5 EL) dazu und kurz mitbraten. Mit Gurkenwasser ablöschen, Gemüsebrühe, Kapern, Paprika und Möhren dazu und mit dem Lorbeer ca. 25 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Dann die Gurkenscheibchen und kleingeschnittenes Letscho dazu, evtl. mehr Ajvar, Tomatenmark und/oder Letschosoße dazu und nochmal aufkochen lassen. Mit Pfeffer und Soljanka-/Gulaschgewürz abschmecken.
Mit Zitrone und Sauerrahm servieren.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen