Gelbsucht II

Ja, das hatten wir schonmal - aber bei uns geht es so oft gelb zur Sache, dass es da einfach keinen treffenderen Titel gibt. Ich könnte ständig ein Curry essen, gerade jetzt im Winter. Die Farbe ist durch das Kurkuma immer so schön, nicht so blass wie die Welt draußen (das Foto gibt es ziemlich gut wieder). Auch wieder ein Soulfood, definitiv.
Da wir heute faschingsdienstagsbedingt mittags nach Hause gehen durften und ich wohl nie ein Jeck werden, habe ich mich nicht der Feierei, sondern dem Kochen hingegeben. Großartig war das. Und wie das roch! Und wie es aussah!


Und es geht so (ca. 3 Portionen):

1 Blumenkohl
500 g festkochende Kartoffeln
1 Dose Kichererbsen
400 ml Kokosmilch
Gemüsebrühe nach Bedarf
1 grüne und eine rote kleine Chilischote
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück frischer Ingwer
1 TL Senfkörner
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
1 TL Currypulver
1 EL Öl zum Anbraten
Pfeffer
Salz
frischer Koriander
etwas Zitronensaft

Zwiebel und Knoblauch schälen, kleinhacken. Kartoffel schälen und würfeln. Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen schneiden. Chilischoten waschen. putzen, fein hacken. Ingwer schälen und kleinhacken.

Öl in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer bei geringer Hitze ca. 3 Minuten anschwitzen. Dann Chili, Senfkörner, Kreuzkümmel, Kurkuma und Currypulver dazu und mit anrösten, bis die Senfkörner "springen".

Kartoffeln und Blumenkohl dazugeben, kurz mit anbraten, ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen.

Kokosmilch und evtl. etwas Gemüsebrühe dazugießen und ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel köcheln. Bei Bedarf Gemüsebrühe dazugießen. Kichererbsen dazugeben (ich gebe sie immer erst kurz vor Schluss mit dazu, weil ich sie nicht so weichgekocht mag, man kann sie aber gleich mit den Kartoffeln und Blumenkohl dazugeben).

Mit etwas Zitronensaft und evtl. mehr Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischem Koriander garnieren.

Lasst es euch schmecken und kommt gut durch den Fasching - morgen ist ja alles vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen