Kulinarische Weltreisen

In Zeiten der WM sieht man auf vielen Blogs entsprechende "Events" bzw. Themenkochen, manchmal auch passend zu den jeweiligen Spielen des Tages... ganz so weit sind wir nicht, haben aber doch einiges Auswärtiges gezaubert, auch wenn die Länder gar nicht bei der WM auftauchen. Daher hätte ich sie eigentlich gar nicht erwähnen müssen, aber ihr wisst ja, dass ich grad etwas malade im Kopf bin. Einfach irgendwie durchhalten, ist die Devise, anders gehts nicht.

Heute zum Deutschlandspiel gab es die arabische Kichererbsen-Spinatsuppe, passt eigentlich zum Herbst, aber da es pünktlich angefangen hat zu regnen, war das dennoch perfekt. Das Rezept gibts hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/176301077099240/Arabische-Kichererbsen-Spinat-Suppe.html
Und Fotos nachfolgend:


Dann haben wir außerdem noch ein tolles Rezept meiner neuen nepalesischen Kollegin gemacht, das per se vegan ist und ganz toll schmeckt. In Nepal ist die Kartoffel ja ein Gemüse und wird daher auch zu Reis gegessen. Das kannte ich noch von früher aus der Mensa, da gabs das auch ab und zu und das fand ich schon immer gut. Jetzt hatte sie das Gericht zu ihrem Einstand gekocht (extra für mich was Veganes) und ich hab mir das Rezept geben lassen, das nach den Fotos noch folgt.

Auberginen-Kartoffelcurry aus Nepal
Zutaten:
1 Aubergine, in Stücken
4 Tomaten, in Stücken
1 kleine Zwiebel
5 Kartoffeln, kleingeschnitten in Stücke
Garam Masala
Kreuzkümmel
Salz
Kurkuma
Pfeffer
Kräuter der Provence
In der Pfanne Öl erhitzen und Zwiebel mit etwas Kurkuma andünsten lassen und rötlich-braun anbraten. Danach Kartoffeln dazu geben und ca. 10 Minuten später die Aubergine und Tomaten dazugeben. Dann salzen, pfeffern und Kreuzkümmel dazutun. Etwas Wasser dazugeben und mit geschlossenem Deckel 25-30 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen. Zum Schluss die Kräuter dazugeben. Dazu passt Basmatireis oder Brot.
So, auf in die zweite Halbzeit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen