Das Wesen der Petersilie

Das Bloggen geht grad etwas mühsam voran, da ich vor allem noch in den nächsten drei Wochen ganz enorm viel Stress habe(n werde) und auch am Wochenende und nach Feierabend arbeiten muss. Um dafür Kraft zu schöpfen, gab es letzte Woche noch zwei freie Tage in Berlin bzw. Potsdam nach Pfingsten, vor allem wegen dem Stones-Konzert (es war großartig, trotz der Hitze!!).
Montagabend kamen wir dann also nach einer enorm heißen Autofahrt in Potsdam an und waren gut vorbereitet: es ging mit Taboulé und Naanbrot direkt an den Heiligen See zum Picknicken. Das war ein schöner Abend und es wurde dann sogar leicht kühl, wer hätte das gedacht.
Das Rezept zum Taboulé stammt aus dem Zeitmagazin und kann hier nachgelesen werden: http://www.zeit.de/2014/15/wochenmarkt-taboule
Das Naanbrot haben wir nach "Vegan Rockt - das Backbuch" hergestellt, ein Geschenk von der lieben Dani - ganz lieben Dank nochmal an dieser Stelle, das Buch ist so großartig und toll aufgemacht, die nächsten Ideen daraus stehen schon auf der geistigen Liste. Im August erscheint das Kochbuch dazu, das befindet sich schon in der Vorbestellung. Das Rezept für das Brot ist denkbar einfach: 1/2 Päckchen Hefe, 240 ml warmes Wasser, 1 TL Zucker, 3 EL Mandelmilch (oder andere Pflanzenmilch), 1 TL Salz und 250g Mehl (wir hatten das 00er Mehl aus dem italienischen Supermarkt, hat super funktioniert, man brauchte nur etwas mehr Mehl als angegeben, bis der Teig dann knetbar war, aber das Brot war superweich und fluffig). Die Hefe wird mit Wasser vermischt, 10 Minuten in Ruhe gelassen und dann mit den restlichen Zutaten vermischt und zu einem Teig geknetet, der dann in einer gefetteten Schüssel 30 Minuten geht. Dann kleine runde Bällchen formen, nochmal 30 Minuten gehen lassen und dann ausrollen und in einer geölten Pfanne auf Maximalstufe backen, dann die Oberseite mit Öl bestreichen, umdrehen und ebenfalls ca. 3 Minuten backen. Großartig.

Die Kombination dieser beiden sieht wirklich appetitlich aus:

Und hier nochmal jedes für sich, das haben sie sich verdient, hübsch wie sie sind:

Hier noch, weil es so schön war, einen Eindruck vom Abend am See und ein Bild von den kleinen Entenkindern, die ich zufällig im Schilf entdeckt und leider beim Schlafen aufgestört habe:

OK, also es wird wie angekündigt in den nächsten drei Wochen vermutlich hier etwas ruhiger werden, obwohl ich noch mindestens 2 Beiträge in Vorbereitung habe. Drückt mir einfach die Daumen für alle kommenden Herausforderungen und macht euch heute noch einen schönen Sonntag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen