Happy Valentines Day!

Keine Sorge, zu den Valentinstagszelebrieren gehören wir nun nicht gerade, dafür wohl der Rest der Residenzstadt. Restaurants waren bis auf die letzten Notsitze gefüllt, eigentlich wollten wir gestern in den falschen Hasen gehen (http://www.falscher-hase.com/), anlässlich des (ja, ich gebs ja zu) Valentinstags wie alle anderen Verrückten. Dort war aber nix mehr zu holen, Reservierungsversuche wurden abgewiesen, leider.
Glück hatten wir dann im Lotus auf der Louisenstraße (http://lotus-bio-imbiss.de/), ein gemütlicher kleiner Imbiss, wo man auch länger verweilen kann, Bier gibts auch, also alles bestens. Hat auch super geschmeckt (hatten Salat, Chili sin carne mit Reis und Karotten-Mango-Suppe), hab es leider versäumt, zu fotografieren. Bin halt doch kein richtiger Blogger, haha.
Kleine Geschenke gabs auch noch und es bleibt festzustellen: Lovechock ist wirklich super, hatte schon viel Gutes drüber gelesen und das bestätigt sich auch. Man muss sehr dunkle Schoki mögen, dann wird man auch diese lieben.

Heute morgen gab es etwas Grandioses, das wir uns schon seit Jahren im Winter immer mal wieder machen: gebackene Haferflocken mit Heidelbeeren und Banane:

Dazu das Rezept für die eventuell interessierte Leserschaft:


2 Häferl Haferflocken
1 Häferl Mandeln
1 TL Backpulver
2 TL Zimt
Prise Salz
4 EL Ahornsirup
2 Häferl Milch
2 Eier
60 g Butter (geschmolzen)
1 TL Vanillepaste (oder 2 TL Vanilleextrakt)
3 Bananen
2 Becher Heidelbeeren

[1 Cup/Becher/Häferl fasst ca. 250 ml Wasser]

Den Ofen auf 190°C (Umluft) vorheizen. Haferflocken, ein halbes Häferl Mandeln, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel vermischen. Dann in einer zweiten Schüssel die Milch, Eier, Butter, Vanillepaste und das Ahornsirup (wenn ihr sehr reife Bananen habt, könnt ihr sogar darauf verzichten oder nur 1 EL nehmen) mit einem Schneebesen verquirlen.

Die Bananen in etwas dickere Scheiben schneiden und damit den Boden der Auflaufform bedecken. Ein Häferl Heidelbeeren darüber verteilen und dann alles mit der Haferflocken-Mischung bedecken. Danach die Milch-Ei-Sauce drüber gießen und mit den restlichen Mandeln, Heidelbeeren und einer Prise Zimt garnieren.

Die Haferflocken ca. 30 Minuten im Ofen backen und danach 10 Minuten abkühlen lassen. 


Man kann das Ganze auch, so wie wir heute, vegan abwandeln. Statt Milch einfach Sojamilch oder Hafermilch, statt der 2 Eier einfach pro Ei einen Esslöffel Sojamehl und 2 Esslöffel Wasser nehmen. Ich hätte niemals gedacht, dass das so gut funktioniert, aber es war super, ist alles fest geworden, und nur darum gehts ja bei den Eiern.

Heute abend gab es Chana Masala mit Kichererbsen, Kokosmilch, Tomaten und Spinat, dazu angebratene Bratfilets von Taifun (eine großartige Sache!), dazu Joghurt:


In der indischen Küche gibt es wirklich viel Veganes und Vegetarisches, da wird es in Zukunft sicher noch mehr geben.

Jetzt ist schon die zweite Woche nach der Challenge um und noch immer gabs nur Veganes, kein Weißmehl, kein Zucker und kein Alk (nur alkfreies Bierchen). Ich habe das Gefühl, dass erst jetzt alles so richtig ankommt bei meinem Körper. Ich fühle mich großartig, nun langsam auch nicht mehr so müde, heute war ja Samstag und dennoch war ich um 8 wach. Ich brauche tendentiell weniger Essen, weil ja alles per se schon lange sattmacht (Vollkorn etc.). Es tut auch gut, nicht mehr streng nach der Challenge zu kochen, das war oft zeitraubend und aufwendig. Jetzt gibt es oft mittags Brot mit Avocado, oder Joghurt mit Mango etc. Aus dem Buch machen wir trotzdem öfters noch was, morgen gibt es auch wieder das leckere Frühstück mit Süßkartoffel. Ich kanns nur wiederholen, ich fühle mich toll. 6 Woche migränefrei, das hatte ich schon eeeeewig nicht mehr. Schon dafür lohnt es sich.

Euch allen ein schönes Wochenende!

2 Kommentare:

  1. Bratfilets von Taifun, haha...mein erster Gedanke war: sie isst wieder Fisch (ich beobachte das mal weiter)...und dann fiel mir ein, dass das ja eine Marke ist und Taifun eher keine Fischart. *lol*

    AntwortenLöschen
  2. Gnihihi, nee, ist tatsächlich aus Tofu, aber grandios lecker und das erste Mal das ich sage, das schmeckt wie Hühnchen *g* Fisch wirds sicher das erste Mal wieder in 2 Wochen geben, wenn wir in Hamburg sind *lol*

    AntwortenLöschen