Die ultimative vegane Lasagne

... kochen/backen wir schon ziemlich lange, ohne dass ich hier je ein Wort drüber verloren hätte. Ich habe ein bisschen mit verschiedenen Zutaten herumexperimentiert und bin letztendlich bei dieser Variante gelandet. Wir haben sie letztes Jahr sogar mir auf die Fahrt in den Urlaub genommen und dann nach unendlich vielen langen Kilometern früh am Morgen am Gardasee verspeist (kalt). Die Lasagne ist also für mich auch ein Stückchen Urlaubsgefühl.
Gestern war es mal wieder soweit, etwas regnerisches Wetter und ein fauler Feiertag waren der Anlass, dieses Soul Food mal wieder herzustellen.
Zusammen mit einem kühlen (im gestrigen Fall alkoholfreien) Bierchen war es wieder ein echter Genuss:


Und so geht es:

Zutaten (für eine große Auflaufform 32x22x11 cm):

300g sehr feine Sojaschnetzel
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 mittelgroße Möhren
weiteres Gemüse nach Geschmack, entweder ein paar Champignons, 1 Zucchini oder 1 Lauchstange/3 Stangen Sellerie
etwas Chili, getrocknet
3 Dosen stückige Tomaten (je 400g)
Tomatenmark, 1 Tube
Sojasoße, ca. 10 EL
getrockneter Oregano
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
ca.12 Lasagneblätter
Gemüsebrühe (ca. 600 ml)
veganen Käse zum Überbacken oder selbstgemachte Bechamelsoße

Zubereitung:

Sojaschnetzel mit kochender Gemüsebrühe überschütten, dann ca. 4 EL Sojasoße und 4 EL Tomatenmark zugeben und unterrühren. Für ca. 10-15 Minuten ziehen lassen. Nicht abgießen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Möhren in feine Würfel schneiden, restliches Gemüse nach Wahl in kleine Stücke schneiden.
In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen, dann zunächst Zwiebeln und Knoblauch kurz andünsten, dann restliches Gemüse mit dem Chili dazugeben, ebenfalls kurz anschwitzen. Dann die Sojaschnetzel dazugeben, die Tomaten sowie das restliche Tomatenmark und evtl. mit etwas Gemüsebrühe auffüllen, falls es zu dickflüssig ist. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen und dann mit Oregano, restlicher Sojasoße, Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Auflaufform abwechselnd Soße und Lasagneplatten schichten und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Umluft ca. 50 Minuten backen, die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken.
Guten Appetit!

Euch allen noch eine schöne kurze Woche!

2 Kommentare:

  1. Fehlt für eine ultimative Lasagne nicht Béchamelsauce? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ganz "ultimativ" ist es erst mit Béchamel, habs daher auch im Rezept mit erwähnt - aber die halbe Packung Cheddar, die mal verarbeitet werden musste, hat es auch ziemlich lecker gemacht. Nächstes mal gibts bestimmt wieder Béchamel :-)

      Löschen