Curry mit Spitzkohl und viel Grün

Ich glaube, ich habe noch nie bewusst irgendwo Spitzkohl gegessen, gekauft habe ich ihn erst recht nie selbst. Ich hatte ihn irgendwie überhaupt nicht auf meinem kulinarischen Schirm. Wirklich ein Fehler, denn er schmeckt sehr gut und passt herrvoragend in ein grünes Curry mit Blumenkohl.
Aufgrund einer Aufräumaktion im Arbeitszimmer habe ich mal ausgeschnittene Rezepte sortiert und da ist mir ein ganz ähnliches in die Hände gefallen - ich weiß nicht mehr, woher ist es, weil eben ausgeschnitten. Aber das ist auch nicht so schlim, es geht ja um die Sache an sich und daher landete heute ein Spitz- sowie ein Blumenkohl im Einkaufskörbchen und nach einer Streichaktion im Arbeitszimmer gabs zur Belohnung diese hübsche Köstlichkeit:


Mit verschiedenen gemischten frischen Kräutern und Peperoni sowie Frühlingszwiebeln ist es wirkliich unheimlich lecker.

Für ca. 4 Portionen braucht ihr:

1 Spitzkohl
1 Blumenkohl
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleines Stück Ingwer
1 kleines Bund Frühlingszwiebeln
1 Dose Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe (oder noch eine Dose Kokosmilch, wenns noch cremiger werden soll)
2 EL grüne Currypaste
etwas Limettensaft nach Geschmack
Salz
Pfeffer
neutrales Pflanzenöl zum Braten
getrocknete Peperoni (frische geht natürlich auch)
etwas Rohrohrzucker
frischer Basilikum und Koriander, grob gehackt

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken. Beim Kohl die äußeren Blätter entfernen, dann in kleine Stücke schneiden.Blumenkohl in Röschen teilen und waschen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. In einer großen Pfanne oder im Wok Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer glasig andünsten, dann Currypaste dazu und kurz mitdünsten. Blumenkohl dazu, kurz mitbraten und dann Kohl dazugeben. MitKokosmilch und Gemüsebrühe auffüllen, salzen und ca. 10-15 Minuten köcheln lassen (geschlossener Deckel), bis der Blumenkohl weich ist. Mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mit Kräutern, Frühlingszwiebeln und Peperoni garnieren und servieren.
Dazu gabs bei uns Vollkornreis.

Schönes restliches Wochenende euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen