Die Glückseligkeit

Als wir letztes Wochenende in Leipzig zur Buchmesse waren, haben wir die Gelegenheit genutzt und sind danach noch etwas durch die Innenstadt gebummelt. Neben einer wirklich tollen veganen Currywurst mit Gemüsefritten entdeckten wir noch das neue Veganz und haben mal reingeschaut. Es ist nicht besonders groß, leider wirkte auch der Cafébereich vorn etwas kühl und nicht so gemütlich und einladend wie in Berlin. Dennoch haben wir einige Dinge gekauft, darunter etwas, das ich schon immer mal testen wollte: Daiya Shreds Cheddar Style.  Ich stellte mir schon beim Kauf traumhaft leckere vegane Käsespätzle vor. Leider habe ich nicht auf das Ablaufdatum geschaut und gestern festgestellt, dass sie an dem Tag abliefen, an dem ich sie gekauft hab. Ich wollte kein Risiko eingehen und so gab es heute abend kurzentschlossen vegane Käsespätzle. Die Spätzle sind so traumhaft gelungen und der Käse ist einfach die Wucht. Hab ja schon so einiges ausprobiert, aber dieser schmilzt und zieht schön (perfekt für dieses Gericht) und schmeckt obendrein echt gut. Wie auf der Alm, haben wir gleich beim ersten Bissen gesagt. Ich bin so glücklich, dass das so lecker geworden ist. Und es sah auch traumhaft aus, so wie man es kennt:


Hier ist das Rezept für die veganen Spätzle (ca. 4 Portionen):

450 g Weizenmehl
150 g Hartweizengrieß
6 EL Sojamehl
1 TL Salz, evtl. mehr
1/2 TL Kurkuma für die schöne Farbe
ca 450 ml Wasser, evtl mehr

veganer Käse
ca. 6 Zwiebeln

Mehl, Grieß, Sojamehl, Salz und Kurkuma vermischen, Wasser dazukippen und rühren, bis ein zähflüssiger Teig entsteht, der vom Löffel abzieht. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen (ca. 4 Liter). Es gibt mehrere Varianten, die Spätzle in den Topf zu bringen: vom Brett schaben, Presse oder Spätzlereibe. Ich habe eine Reibe von Tupper und mit der ging es total super. Einfach ins kochende Wasser schaben, die obenliegenden abnehmen und in eine Auflaufform legen.
Währenddessen Zwiebelringe anbraten.
Nun immer eine Schicht Spätzle, Käse und Zwiebeln in die Auflaufform legen und zwischendurch im Ofen warm halten. Zuletzt wieder Käse und etwas Zwiebeln und fertig ist das herrliche Gericht. Zum Servieren haben wir noch etwas Röstzwiebeln drübergestreut und mit etwas Salz und Pfeffer nachgewürzt.
Soooooo toll. Ich bin hin und weg.

Schönen Start in die Woche wünsche ich euch morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen