Fruchtiges Gekicher

 .. das gab es gestern abend, heute mittag und zum Teil auch noch heute Abend, so viel haben wir gestern davon gekocht. Es handelt sich hierbei mal wieder um ein phänomenales Gericht aus meiner Bibel "Vegan vom Feinsten". Etwas aufwendig in der Herstellung, aber äußerst lecker und sehr ergiebig. Ich habe auch das erste Mal Polenta gemacht (als Beilage zumindest, im Pizzaboden habe ich sie schonmal verarbeitet und das ist auch sehr lecker) und auch das hat sehr gut geklappt.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist das Machwerk:



Und das geht folgendermaßen (Rezept haben wir etwas abgeändert):

für das Gemüse:

 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehe, 2 Zucchini, 2 Dosen Kichererbsen, 500g Cocktailtomaten, frische Petersilie soviel man mag, 2 EL Olivenöl, 2 EL Agavendicksaft, 5 EL Tomatenmark, ca. 300 ml Gemüsebrühe, 2 EL Zitronensaft, 2 TL Ras el hanout, 40g vegane Margarine, Salz und Pfeffer aus der Mühle

für die Polenta:

4 EL Sesamsamen, 4-5 Bioorangen, 1 Liter Gemüsebrühe, 1 - 2 Knoblauchzehen, 1 EL Zitronensagt, Salz, Cayennepfeffer, 1-2 TL Agavendicksaft, 250 Polenta, 40g vegane Margarine

Zuerst habe ich die Sesamsamen ohne Fett in einer Pfanne angeröstet und beiseite gestellt. Dann Kichererbsen abgießen und abbrausen, bis der Schaum verschwindet. Danach für das Gemüse die Zwiebeln und Zucchini in Würfel schneiden, Petersilie hacken, Tomaten waschen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln sowie kurz drin anbraten, dann Tomaten und Kichererbsen dazu, Agavendicksaft und Tomatenmark mit hinein, etwas karamellisieren lassen, dann Knoblauchzehen mit hineinpressen. Brühe und Zitronensaft dazugießen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Petersilie und Ras el hanout unterrühren und Margarine im Gemüse schmelzen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft abschmecken und warm halten. Man kann auch mehr Tomatenmark und weniger Brühe nehmen, je nachdem, wie dünnflüssig man es haben möchte.

Für die Polenta Schale von 2-3 Orangen abreiben, alle auspressen und ca. 3000 ml Saft abmessen, gern auch mehr, wer es sehr orangig mag. Im Topf Brühe erhitzen, Knoblauch dazupressen. Orangen- und Zitronensaft dazu und mit Salz, Cayennepfeffer und Agavendicksaft würzen. Polenta unter Rühren einstreuen und einige Minuten rühren, bis ein dicker Brei entsteht. Bei mir ging das sehr schnell. Dann die Margarine in der Polenta schmelzen lassen, Orangenschale und Sesam einrühren (etwas zum Dekorieren behalten). Mit Salz und Agavendicksaft, evtl. noch mehr Pfeffer, abschmecken und etwas stehen lassen, bis sie fester wird. Aber das geht recht schnell. Ich würde auch empfehlen, die Orangen gleich zu Anfang auszupressen und die Schale abzureiben, nicht erst, wenn das Gemüse fertig ist, das dauert zu lang und das Gemüse wird zu weich.

Dann anrichten und mit Sesam bestreuen. Die restliche Polenta kann man auf ein Backblech streichen und in Würfel schneiden, dann kurz anbraten und am nächsten Tag essen. Lecker!

Schönen Abend euch noch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen