Nudeln für ein langes Leben

Das klingt gut, oder? Keine Ahnung, obs wirklich hilft - Attila Hildmann will es uns jedenfalls so verkaufen. In "Vegan for Youth" beschreibt er seine Reisen zu Völkern, die besonders alt werden. Er war auch in Italien, in Campodimele, wo überdurchschnittlich viele Menschen sehr alt werden - und brachte von da ein Rezept mit. Angeblich sind es vor allem die Artischocken und der Thymian, die da wirksam werden.
Das war jedoch nicht ausschlaggebend für unser Nachkochen - es klang einfach so lecker! Artischockenpasta! Sowas hatte ich in meiner Kochkarriere noch nie gemacht, noch dazu kommen weitere feine Dinge wie getrocknete Tomaten und Oliven mit hinein. Also fix (ja, es geht wirklich fix!) gestern abend alles zusammengerührt und heute mittag gegessen - großartig!



Zutaten:

200g Pasta (wir hatten mehr, Dinkelspirelli)
Meersalz
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
600g Tomaten
30g getrocknete Tomaten in Öl (habs nicht abgewogen, waren ca. 6 Stück)
1 - 2 EL Tomatenmark
6 Thymianzweige (wir hatten ein paar mehr)
1 TL Reissirup (wir hatten Apfelsüße)
1 EL weißes Mandelmus
ca.8 Artischocken in Öl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL gehacktes Basilikum
8 Kalamata Oliven ohne Kern (gern auch mehr)

Nudeln kochen. Knoblauch fein hacken und in Olivenöl andünsten. Tomaten klein hacken und nach ca. 2 Minuten zum Knoblauch geben. Getrocknete Tomaten feinhacken und mit Tomatenmark ebenfalls dazugeben. Blättchen vom Thymian abzupfen und zusammen mit Apfelsüße und Mandelmus zur Soße geben. Artischocken vierteln (hab sie etwas kleiner geschnitten), ebenfalls dazu. Kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen. Basilikum über die Soße geben. Pasta auf Tellern anrichten, Soße darüber und mit Oliven garnieren (das habe ich zugegebenermaßen nur fürs Foto gemacht, habe danach alle kleiner geschnitten und in die Soße direkt gegeben.)

Guten Appetit und schönen Montagabend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen