Frohes "V"est!

Nun ist es doch wieder Mitternacht geworden, bis ich euch zeigen kann, was es bei uns so zu speisen gab an den Feiertagen. Wir feiern ja immer am 23.12. abends schon ein kleines Weihnachten nur für uns mit Bescherung, da wir am 24. dann getrennt bei unseren Familien sind, so war es zumindest bisher und auch dieses Jahr wieder.
Als Weihnachtsessen hatten wir uns für den 23. vegane Rouladen mit selbstgemachtem Rotkraut und Thüringer grünen Klößen ausgesucht. Ich war skeptisch, ob die Rouladen an frühere kulinarische Genüsse heranreichen können und auch die anstrengende Präparation der Sojasteaks hat erstmal nicht zu einem positiveren Gefühl beigetragen. Letztendlich waren sie aber sehr lecker und der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Wir haben sie nach diesem Rezept gemacht: http://jeromeeckmeier.blogspot.de/2012/05/vegane-rouladen-omas-rouladen.html und ich habe mir vorher auch noch das dazugehörige Video angeschaut. Von alleine wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, die Sojasteaks zwischen zwei Brettern auszupressen. War aber ein toller Tipp und hat funktioniert.
So sahen die Hübschen aus, als sie aus dem Ofen kamen und dann schließlich auf dem Teller landeten:


So sah es dann heute Mittag aus, da gab es die Rouladen nochmal und ich habe dazu noch Pilz-Serviettenknödel nach diesem Rezept hier gemacht (nur ohne Ei, das geht nämlich auch sehr gut): http://www.biomarkt.de/7566_Pilz_Serviettenknoedel_mit_Rahm_Rosenkohl_und_Tomatenstreifen.html

Und weil Weihnachten ist und ich großzügig mit Rezepten nur so um mich schmeiße, hier noch ein letztes, nämlich das vom 24. abends. Da gibts bei uns traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Geht beides nicht mehr für mich, zumindest nicht auf die althergebrachte Art. Also gab es vegane Würstchen (Wheatys Weiße - meine absoluten Favoriten) und süßem Senf und Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayo nach diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/2549851399206340/Kartoffelsalat-mit-veganem-Mayo-Dressing.html ebenfalls sehr zu empfehlen. Und so sah es aus:


Etwas gibt es noch, eine Nachspeise, die aber so toll war, dass sie einen eigenen Post verdient hat. Und jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag! Lasst es euch gutgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen