Auf die Plätzchen, fertig...

... backen! Pünktlich in der letzten halben Stunde von Heiligabend (eher hat man ja keine Zeit an diesem Tag) möchte ich euch noch die Ergebnisse unseres letzten Backmarathons im Rahmen des traditionellen weihnachtlichen Treffens mit Freunden zeigen. Aufgrund eines kleinen Berechnungsfehlers mit der Teigmenge hatte ich dann auf einmal 2 kg Vanillekipferlteig zu verarbeiten. Aber ich finde das nicht schlimm, beim Plätzchenbacken ist der Weg das Ziel, finde ich - ich könnte da stundenlang sitzen und Teig verarbeiten. Irgendwann tut einem dann aber doch der Rücken weh, dann reicht es und dann steht endlich das Probieren und Naschen auf dem Plan. Und vorher fotografieren:



Wir haben Spekulatius, Fingerprints mit Marmelade, Kipferl und Lebkuchenkekse gebacken - alle vegan, alle superlecker. Meinem Vati hab ich heute gar nicht gesagt, dass das alles vegan ist und er hat sich über alles hergemacht.

Und damit ihr auch in den Genuss kommen könnt, hier einzelne Rezepte zum Nachbacken:

Fingerprints:
http://schrotundkorn.de/rezepte/lesen/fingerprint-cookies-sandk-12-2014-.html

Vanillekipferl:
http://miaseverydaystories.blogspot.de/2009/11/advent-advent.html

Spekulatius (das Ei ersetzt durch je 1 EL Sojamehl und Wasser):
https://cookingsue.wordpress.com/2012/11/19/tchibo-spekulatius-form-und-test/

Frohes Backen, Naschen und schöne Feiertage! Morgen zeige ich euch dann unser veganes Weihnachtsessen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen