Sweets for my sweet

So, heute wollte ich mal zeigen, dass Veganer nicht verzichten müssen - auf tollen Kuchen, auf was feines Süßes, auf gute Leckereien.
Zum Geburtstag bekam ich ja von einer lieben Freundin das Buch "Vegan rockt! Das Backbuch". Daraus haben wir jetzt schon mehreres probiert und ich liebe das Buch total, alles war bisher höchst lecker und speziell beim Apfelkuchen hat keiner vermutet, dass der vegan sein könnte. Neben dem Apfelkuchen haben wir vor kurzem noch den Banana Cake gemacht und sehr genossen. Naan Brot gabs auch schon und wurde auch schon verbloggt, aber hier gehts ja um Süßes.

Hier als erstes der Bananenkuchen:




Und der geht so:

500 g Bananen
80 g grob gehackte Walnüsse (wir hatten gemischte Nüsse)
80 g Rosinen
80 g zarte Haferflocken
125 g Weizenvollkornmehl
100 ml Rapsöl
1 Prise Salz
1/2 TL Kurkuma (optional)

Bananen zerdrücken, Walnüsse und Rosinen dazugeben und unterrühren. Mehl portionsweise dazugeben und alles mischen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Im vorgeheizten Backofen (160 Grad Umluft) in einer gefetteten Kastenform (24 cm) ca. 30 Minuten backen. Dann auf ein Gitter stürzen und abkühlen lassen. Kann noch mit Zuckerglasur bestrichen werden.
Wir haben die anderthalbfache Menge gemacht und eine größere Form benutzt.

Dann hätten wir noch den großartigen Apfelkuchen, der so aussieht:




Für den Teig:
750 g Weizenmehl Typ 405
1 1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver
300 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 gehäufter TL Zimt
3 EL Sojamehl
6-8 EL Wasser
375 g Margarine

Füllung:
ca. 1200 g Apfelmus
100 g Rosinen

Rosinen mit Apfelmus verrühren. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. In einer großen Schüssel Sojamehl mit Wasser anrühren, so dass eine sämige Paste entsteht. Dann Mehl mit Backpulver mischen, in die Schüssel geben und Zucker, Vanillezucker, Zimt und Margarine dazu. Mit Handrührer und Rührbesen kurz auf niedrigster und dann auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Das wird heim homogener Teig, sondern bleibt krümelig, nicht irritieren lassen.
Hälfte der Streusel auf einem tiefen Backblech verteilen und am Boden fest andrücken (vorher mit Backpapier auslegen). Apfelmus mit Rosinen auf dem Boden verteilen und die restlichen Streusel darauf streuen. Für ca. 50 Minuten backen.
Auch wegen der Menge des Apfelmuses nicht irritieren lassen, ich hab beim ersten Mal weniger genommen, weil es mir so viel vorkam und ich befürchtete, dass es matschig wird, aber es war dann eher zu trocken. Beim zweiten Mal wars dann perfekt, man braucht die Menge wirklich.

Bald gehts an die Plätzchenbäckerei, ich freu mich schon!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen