aus dem Archiv

.. habe ich noch einiges gefunden, das ich aus Zeitmangel gar nicht gebloggt habe. Das wird jetzt stückweise nachgeholt und den Anfang macht ein schöner, sommerlicher Salat - solang es noch etwas sommerlich ist, sollte man den ruhig mal zubereiten. Noch erfrischender wirds, wenn man die Melone vorher in den Kühlschrank legt.
Hier das dazugehörige Bild, leider nicht mit der Arbeitskamera gemacht, aber man sieht, worauf das Rezept hinaus will, also ist doch alles gut:

Für den Salat braucht man:

500g Wassermelone
250g Tofu
3-4 Stängel Basilikum
2-3 Stängel Petersilie
1 Gurke
1 Zitrone
1 Stängel Minze
1 EL Sojasoße (bevorzugt hell)
1 TL Rapsöl
1/2 TL brauner Zucker
Salz

Tofu mit Gabel zerdrücken, Zitrone auspressen, Tofu mit der Hälfte Saft und 1 EL Sojasoße 10 Minuten marinieren, dann Öl in einer Pfanne erhitzen und Tofu goldbraun anbraten.
Gurke schälen, längs halbieren, Kerne herausschaben. Gurke in Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. Wassermelone in Stücke schneiden, Schale entfernen. Kerne entfernen.
Restlichen Zitronensaft mit Zucker verrühren, Gurke abtupfen, mit Melone und Tofu mischen, Zitronensaft darüber verteilen, ziehen lassen. Kräuter hacken, über den Salat streuen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen