Soba sin Erbse

Heute waren wir mal wieder fleißig dabei, mehr oder weniger lang gespeicherte Rezepte aus der "Warteliste" endlich auch mal zu kochen und natürlich auch zu knipsen. Eins davon ist der grandiose Sobanudelsalat mit Erbsen, Ingwer und Sesamdressing. Moment - der aufmerksame Bildbetrachter wird eines nicht finden, nämlich Erbsen. Mir fiel soeben erst auf, beim Verfassen dieses Beitrags, dass die Erbsen noch in der Mikrowelle stehen. Tiefkühlerbsen mache ich nämlich meist ein paar wenige Minuten in der Mikrowelle gefügig, wenns schnell gehen muss. Aber irgendwie sind sie mir dann durch die Lappen gegangen. Denkt sie euch einfach dazu.

Das Ganze ist aus einer Leseprobe von Vegan to go - das Buch hätte ich mir jetzt selbst nie angeschafft, aber kostenlose Rezepte sind ja nie verkehrt. Es war superlecker! Sobanudeln sind jetzt wohl mein neues Lieblingsgericht.


Hier der Link zum Originalrezept (mit Erbsen):


Ich habe es leicht abgewandelt und das ging dann so:


200g Rotkohl 
1Avocado
75g grüne Erbsen, tiefgekühlt 
2 Möhren  
3 Frühlingszwiebeln 
1 gelbe Paprika
1 Packung Sobanudeln (c. 260g)
Meersalz 
1-2 EL Olivenöl 
20g Sesam  

Für das Sesam-Ingwer-Dressing: 
1 Knoblauchzehe 
1 daumennagelgroßes Stück  Ingwer 
½ rote Chilischote 
1,5 EL frisch gepresster Limettensaft 
4 EL Sesamöl 
3 EL Sojasauce 
1,5 TL Agavensirup
1,5 EL Cashewmus 
1 TL Currygewürz

Für das Dressing Knoblauch und Ingwer sowie Chili fein hacken.Limettensaft, 1 EL Wasser und alle anderen Zutaten für das Dressing mit einem Schneebesen in einer kleinen Schüssel vermengen. 

Den Rotkohl in feine Streifen schneiden oder mit der Küchenmaschine raspeln. Avocado würfeln. Die Erbsen 3 Minuten in kochendem Salzwasser garen und abtropfen lassen. Möhre schälen und raspeln, Frühlingszwiebeln waschen und diagonal in feine Ringe schneiden. Paprika waschen und klein würfeln. Die Sobanudeln ca. 4 Minuten in siedendem Salzwasser ziehen lassen. Dann durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und das Olivenöl darübergeben. Sobanudeln mit dem Dressing mischen und vorsichtig die Avocado und das Gemüse unterheben. Mit Sesam bestreuen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen