gefüllte Avocados

... gab es zwar schon vor ca. drei Wochen, aber durch den bereits vielfach erwähnten Stress damals habe ich es nicht geschafft, sie auch hier zu zeigen.
Das ist echt eines der besten Gerichte, das ich in meinem Veganerdasein je gegessen habe. Es passt auch super zum Sommer, ist frisch, macht satt... und ist auch mal wieder aus dem Buch "Vegan vom Feinsten". Bisher war tatsächlich jedes einzelne Gericht daraus ein Volltreffer und wir werden uns sicher noch durch das gesamte Buch kochen ohne Ausnahme. Auch wenn unsere eigenen Fotos bei weitem nicht so toll sind wie die Abbildungen im Buch. Ja, man merkt, ich liebe dieses Buch einfach.

Genug davon, so sahen die gefüllten Grünlinge bei uns aus:


Dazu nimmt man 100g Tempeh, den man zerbröselt und anbrät, um ihn dann mit etwas Sojasoße und Agavendicksaft abzulöschen.
Dann wird eine Mango geschält, zwei Tomaten gewaschen und die Hälfte der Mango sowie die Tomaten  klein gewürfelt.Das Grüne einer Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten, wird mit den Würfeln und dem Tempeh vermischt und mit Weißweinessig, Agavendicksaft sowie Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Eine Zitrone auspressen. Dann die Avocados halbieren, vorsichtig den Kern und die Schale entfernen und das Innere mit einem Kugelausstecher aushöhlen (ich hatte so einen 50 ml Messbecher von Ikea). Das Innere der Avocados wird mit etwas Zitronensagt und Salz gemischt. Die ausgestochenen Bällchen kommen in die Tempehmischung, die dann noch mit etwas Zitronensaft beträufelt sowie mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird. Dann kommt alles in die Avocadoschälchen und darauf noch Koriander. Lecker!!

Schönen Samstagabend euch allen noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen