... nie im Leben, kleiner Bert. Es sind 6 Zentimeter, immerhin.
Ja, ich habe es getan. Ich habe mir ein Luxus-Lebensmittel gegönnt. Luxus, weil stolzer Preis. Ein veganer Camembert - der Come on Bert. Aus Cashewkernen. Käse war früher meine kleine Sucht, und als ich vom Come on Bert hörte, war die Lage eigentlich klar: das Ding musste her. Bestellt im vianastore für 10 Euro das Stück, hinzu kam 5,90 (Kühl-)versand. Fotos und Bewertungen im Netz versprachen einiges.
Vor ein paar Tagen kam er an, nicht mehr kühl, sondern warm, da er auch noch eine Nacht in der Paketstation warten musste. Schon beim Auspacken fiel mir seine Winzigkeit auf - ich hatte einen stattlichen Camembert erwartet. Aber man soll ja niemanden nach seinem Äußeren beurteilen. Also habe ich heute ein frisches Brot gebacken, um dem Bert auch eine angemessene Bühne zu bieten, und los gings.
Äußerlich kaum von einem normalen Camembert zu unterscheiden:
Und dann kam der große Moment des Anschneidens, auf die Schnitte schmieren (im wahrsten Sinne) und reinbeißen. Schon beim ersten Biss feuerten meine Geschmacksnerven auf Hochtouren. Kennt ihr das, wenn ihr etwas esst und es ist so fein, dass einige Nerven in Mund und Hals so leicht kribbeln? So war es heute bei mir.
Ganz leicht nussig, sehr sehr cremig und kaum von einem normalen Camembert zu unterscheiden - zumindest, soweit ich mich erinnern kann. Die Schimmelhülle (wie nennt man sowas?) ist auch sehr lecker. Wie früher. Ich hatte ja große Angst, dass es nicht lecker sein könnte und mich dann der Preis im Nachhinein reut. Aber das ist nicht so. Ganz und gar nicht. Schnitte um Schnitte und Bertscheibe um Bertscheibe schnitten wir ab und aßen ihn auf einmal auf. Herrlich. Seine Größe wurde dabei fast zur Nebensache.
Einziges Manko: die Plastikhülle, in die Bert eingehüllt war, hat sich teilweise aufgelöst und die Reste waren etwas schwer von ihm zu entfernen.
Sonst aber eine absolute Kaufempfehlung. Ich hoffe, er kommt bald zu einem humaneren Preis in die Läden.
Schönen Samstagabend euch noch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen