Nachdem ich den alten Wok beim letzten Mal ins Jenseits befördert hatte (unentfernbare angebrannte Kruste) haben wir nun im Rahmen des Kaufland-Bonusmarkenprogramms einen neuen erhalten - diesmal aus beschichtetem Material. Ich hatte die Hoffnung, dass das besser funktioniert als der Edelstahlwok und das war auch so. Wir haben uns gestern Reisnudeln und Spargel mit Shiitakepilzen in Misosauce aus der Vegan-Sonderausgabe des Veggiemagazins ausgesucht und es hat großartig geschmeckt und ewig satt gemacht, bis zum spääääten Frühstück heute halb/um 11.
So sah das aus:
Normalerweise gehört noch Tofu dazu, den haben wir mal weggelassen. Insgesamt geht es dann so:
Der Tofu wird in Sojasauce ca. 30 Minuten eingelegt, währenddessen den Spargel waschen, in Stücke schneiden und in heißem Wasser kurz blanchieren. Shiitakepilze putzen, in Scheiben schneiden und Frühlingszwiebeln ebenfalls. Knoblauch und Inger kleinhacken. Dann zuerst Spargel und Pilze kurz im Wok anbraten, am Rand hochschieben, die Tofustreifen reinlegen und goldbraun braten. Dann 2 EL Misopaste mit 4 EL Wasser anrühren, über den Tofu gießen, die Frühlingszwiebeln drüber und kurz garen, bis der Tofu mit Miso glasiert ist. Gemüse wieder drunterrühren, fertiggaren und alles mit Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecke. Dazu gibts Reisnudeln, die müssen nur mit heißem Wasser übergossen werden und kurz stehen, dann abgießen. Fertig!
Heute gibts noch ein Gericht aus dem Heft: Laksa mit Tofu, Glasnudeln, Gemüse, Chili und Kokosmilch. Ich bin gespannt, der Hunger hält sich aber noch in Grenzen. Nach dem Klettern haben wir erstmal unser restliches Brot geschlachtet. Nun bin ich etwas faul, dabei wollte ich eigentlich noch Kräuter und Zucchini aussäen. Naja, kommt Zeit, kommt Samen, oder so ähnlich.
Schönen Sonntag euch noch!