Gartenfreuden, die zweite: Risotto mit Mangold und gerösteten Nüssen

Wir ernten ja grad fast im Akkord - naja nicht ganz, aber dafür, dass es unser erstes Gartenjahr ist, finde ich es schon sehr erfolgreich. Vor allem Zucchini (12 Pflanzen für den Bedarf von 4 Erwachsenen und 2 Kindern war seeeeeehr großzügig geschätzt) - aber leider hat uns nun der Mehltau eingeholt und die Produktion ist vorerst gestoppt. Dafür gehts bei den Tomaten, Bohnen und Kartoffeln voran.

Und noch eins gedeiht sehr prächtig: Mangold!! Wir haben schon dreimal nachgeerntet, denn wenn man ihn schön abschneidet und nicht herauszieht, kommt er immer wieder nach. Zufällig fand ich letztens ein großartig klingendes Rezept im Zeit Magazin (schon fast eine vegane Serie - nein wirklich, viele Rezepte sind da per se vegan oder lassen sich leicht abwandeln) und habe es mit einer eigenen Idee kombiniert. So wurde aus "Mangold mit Chili und Zitrone" in Kombination mit einem klassischen Risotto ein wundervolles Gericht. Auch mit Graupenrisotto ist es toll.

Heute mal ein ganz unkonventionelles Foto ganz kurz vor dem Verspeisen direkt vom Balkon. Ich mag das Bild sehr, denn es zeigt unsere Wochenendgemütlichkeit mit Wein, einem tollen Essen und essbare Blüten (auch aus dem Garten) sind auch noch zu sehen.


Hier geht es zum Rezept für den Mangold: http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/28/mangold-chili-zitrone-wochenmarkt

Zum Risotto gibt es eigentlich kein richtiges Rezept. Für 2 hungrige Personen nehme ich ca. 170g Risottoreis, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Glas Weißwein, ca. 1,5l Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, ein Stückchen Alsan und Hefeflocken.

Zwiebel und Knofi wird gewürfelt und in Öl angebraten, dann der Reis dazu, etwas mitdünsten bis er glasig wird, mit dem Wein ablöschen und wenn dieser verkocht ist, einen kräftigen Schluck heiße Brühe auf den Reis und Salz dazu. Dann rühren, rühren, rühren und immer wieder Brühe dazu, bis der Reis bissfest ist. Dann nochmal salzen, pfeffern, Alsan und die Hefeflocken unterrühren und kurz abgedeckt stehenlassen.
Zeitgleich habe ich den Mangold zubereitet und dann zusammen mit dem Risotto serviert.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen