Saisonabschluss: Spargelquiche mit Champignons

Bald geht spargeltechnisch gar nix mehr, viele "Spargelbüdchen" haben leider auch schon geschlossen. Eine kurze Saison, aber wir haben sie auch sehr gut genutzt. Oft gab es einfach etwas Rucola oder Feldsalat, weißen Spargel, Erdbeeren und dann guten Balsamico, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer - davon habe ich irgendwie gar kein Foto gemacht. Nächstes Jahr gibts ja wieder die Chance.

Etwas, das wir auch mehrmals in der Spargelsaison gemacht haben, ist eine Quiche mit Champignons und grünem Spargel. Das Grundrezept bzw. die Idee habe ich von The Happy Vegan und es ist echt großartig. Wir haben sie auch mal in den Garten mitgenommen und dort nur lauwarm gegessen bzw. "kalt" - war auch total super, fast noch besser als direkt aus dem Ofen und kurz abgekühlt. Schwer zu fotografieren ist aber das gute Stück - irgendwie sind die Farben alle ähnlich. Hier ist sie also, die grünlich-bräunliche Quiche:


Und so wirds gemacht:

ca. 250g Dinkelvollkornmehl
150g Alsan, kaltgestellt
etwas Salz

500g grüner Spargel
350g braune Champignons
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian) - oder TK Kräuter der Provence
eine Packung (250ml) Pflanzensahne - Soja funktioniert am Besten, Hafer nicht so gut
2-3 EL weißes Mandelmus
etwas frischer Zitronensaft und Zitronenschale
etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer


Für den Teig Mehl mit Salz und Margarine sowie ca. 3 EL kaltem Wasser verkneten. Evtl. muss etwas mehr Mehl oder Wasser hinzugefügt werden, falls es noch zu brüchig oder zu feucht ist. Quicheform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Teig ausrollen und in die Form drücken. Eine halbe Stunde ab in den Kühlschrank damit.
Inzwischen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden, in Stücke schneiden und kurz in heißem Salzwasser blanchieren (bei mir waren das immer so zwischen 5 und 10 Minuten, er soll nicht mehr hart, aber auch noch nicht direkt essbar sein). Jetzt kann der Backofen vorgeheizt werden auf 200 Grad Ober-/Unterhitze. Zwiebel und Koblauch klein hacken und die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, Champignons, Zwiebeln und Knoblauch anbraten, mit der Sahne ablöschen. Nun die Spargel kurz dazugeben. Mandelmus mit 5 EL Wasser verrühren und dazugeben. Zitronensaft und -schale, Salz und Pfeffer zum Abschmecken dazugeben. Kurz aufkochen, dann in die Quicheform gießen und ca. 25 Minuten backen.

Lasst euch den letzten Spargel schmecken und ein schönes Wochenende!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen