Glasnudelsalat in seiner schönsten Form

Glasnudelsalat essen wir ja im Sommer öfters. Und Sommer ist es ja nun doch geworden, wir haben einige heiße Tage hinter uns und sicher auch noch vor uns. Daher habe ich eine große Portion davon gemacht, die auch am nächsten Tag sehr gut schmeckt. Wir haben den Salat auch schon im Wanderurlaub unterwegs in Jugendherbergen gemacht, weil er so schnell und unkompliziert geht, wenn man einen Wasserkocher hat. Die Nudeln und die Algen kann man gleich zusammen auf- und wieder abgießen, macht dann schnell das Dressing (unterwegs oft die abgespeckte Variante nur mit Sesamöl und Sojasoße) schnippelt etwas Gemüse nach Wahl hinein.
Gut, auf die gerösteten Erdnusskerne und evtl. auch den Koriander muss man dann verzichten, aber irgendwas ist ja immer.
Wenn er vollständig ist, sieht der Salat bei mir immer so aus:


Für ca. 3-4 Portionen braucht ihr:

300g Glasnudeln

1-2 rote Paprikaschoten 
1 Salatgurke
eine kleine Handvoll getrocknete Wakame-Algen (nach Geschmack auch mehr)  
Frühlingszwiebeln
1 Chilischote 
1 Stückchen Ingwer 
1 EL Agavendicksaft 
6 EL Limettensaft 
4 EL Sojasauce 
Sesamöl (am besten dunkles)
50 g geröstete Erdnüsse 
Koriander

Glasnudeln und Algen mit kochendem Wasser überschütten, ca. 3 Minuten stehen lassen und währenddessen das Dressing zubereiten: Ingwer reiben, Chilischote fein hacken. Chili, Ingwer, Agavendicksaft, Sojasoße und Limettensaft verrühren. Glasnudeln und Algen abgießen und kurz kalt abbrausen, dann leicht abtropfen lassen und mit etwas Sesamöl vermischen (sie kleben dann nicht aneinander). Dann das Dressing untermischen.
Paprika in feine Streifen schneiden, Gurke schälen und entkernen (dies nehme ich immer später noch für grüne Smoothies) und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und dann grob hacken. Koriander waschen und grob hacken.
Glasnudeln/Algen mit dem Gemüse vermischenm, evtl. nochmal mit Sojasoße und Limettensaft abschmecken und mit Erdnüssen und Koriander garnieren.

Eine schöne Woche wünsche ich euch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen