Alles Gute kommt auch mal zusammen

... und zwar in einem tollen Sommersalat mit Erdbeeren, Avocado und karamellisierten Möhren. Den Salat gibt es nun schon seit zwei Jahren regelmäßig im Sommer zur Erdbeerzeit bei uns, weil er so toll erfrischend ist und sehr schnell zuzubereiten ist. Ich konnte mir beim ersten Mal auch nicht vorstellen, dass das alles zusammen schmeckt, aber es ist himmlisch.
Heute ist das Wetter ja leider eher bescheiden, zumindest hier bei uns, also muss man sich den Sommer irgendwie selbst ins Haus holen. Ab morgen soll es dann wieder freundlicher werden und dann werden die Reste verspeist (der Salat schmeckt auch nach einem Tag im Kühlschrank noch gut!).


Hier das Rezept (Original aus einer Lecker Ausgabe 6/2013):

500g Erdbeeren
1 Avocado
ca. 250g Couscous
3 mittelgroße Möhren
1 rote Zwiebel
2 Biozitronen (ich nehme immer Zitronensaft aus der Flasche, wenns schnell gehen soll)
1 Bund glatte Petersilie
ca. 50g Pinienkerne
Salz, Pfeffer
Zucker
Öl (zum Braten und gutes Olivenöl fürs Dressing)

Couscous nach Packungsanweisung mit heißem Wasser übergießen und ausquellen lassen. Mit etwas Olivenöl und Salz vermischen. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten.
Möhren schälen oder waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Erdbeeren waschen und vierteln, kleinere halbieren. Avocado würfeln.
1 EL Bratöl in einer Pfanne erhitzen, Möhren ca. 2 Minuten andünsten, dann Zwiebeln dazu und weitere 2 Minuten dünsten. Mit 2-3 EL Zucker bestreuen und hell karamellisieren lassen. Vom Herd nehmen, salzen und pfeffern und auskühlen lassen.
Zitronen waschen, Schale abreiben und auspressen. Zitronensaft, Schale, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren, dann ca. 6 EL gutes Olivenöl unterschlagen.
Petersilie hacken.
Alle Salatzutaten und Vinaigrette vermischen und ein wenig ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. weiterem Olivenöl abschmecken.

Euch noch einen schönen Dienstagabend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen